Verhaltensmedizin der Katze

Was ist Verhaltensmedizin ?                                          Gibt es Katzenpsychiatrie?

Die Diagnose und die Behandlung von Verhaltensstörungen gehört zum Fachgebiet der Veterinärpsychiatrie und in meinem Fall die Spezialisierung auf die Katze, d.h. die Katzenpsychiatrie. Diese Disziplin ist ausschließlich der Veterinärmedizin vorbehalten und darf nur von TierärztINNEN diagnostiziert und therapiert werden.

Die Katzenpsychiatrie und Katzenverhaltensmedizin befasst sich mit den Verhaltenstörungen, die durch Krankheiten ausgelöst werden. Hierzu zählen zum Beispiel Unsauberkeit, Blut im Urin, Markieren mit Urin oder Kot. Aggressionsverhalten, lautes Vokalisieren, extreme Unruhe und Anhänglichkeit, Angst- und Panikverhalten, vermehrtes Trinken oder Fressen, das Fressen von unverdauulichen Substanzen (Plastik) , um einige Auffälligkeiten zu nennen.

Eine Verhaltensstörung bei der Katze hat häufig auch körperliche, organische Ursachen.

Das können verschiedene Krankheitsbilder sein:

- Niereninsuffizienz

- Schilddrüsenüberfunktion

- wiederkehrende Entzündungen der Harnwege, blutiger Urin und Harnkristalle

(FLUTD - Feline Lower Urinary Trakt Disease)

- Erkrankungen der Verdauungsorgane

- Arthrose und Gelenkschmerzen

- Chronische Schmerzen

- schmerzhafte entzündliche Zahnerkrankungen

- Tumorerkrankungen

- Herzerkrankungen und Bluthochdruck

- Diabetes Mellitus

Das Verhalten einer Katze ist aus Katzensicht immer Kommunikation mit uns Menschen. Bitte bestrafen Sie Ihre Katze niemals für Unsauberkeit und Aggression. Sie will einfach mit Ihnen sprechen und auf sich und ihr Katzenproblem aufmerksam machen.

Viele Katzen werden bestraft, ausgesetzt, abgeschoben und sogar eingeschläftert, weil der Mensch sie nicht verstanden hat.

Das ist traurig und eine tierquälerische Handlung!

Lassen Sie uns Katzenseelen gemeinsam ein wenig gesünder und glücklicher machen!

Telemedizin -   Katzenfinca WhatsApp -  E-Coaching

Unsere neuen modernen Möglichkeiten der Kommunikation und die Nutzung der digitalen Medien macht es ab sofort möglich, das ganze Spektrum der Ganzheitlichen Katzenpsychologie, Katzenverhaltenstherapie und Katzenpsychiatrie auch mittels Beratungen und Coachings per "Katzenfinca WhatsApp", E-Mail und Telefon(Videocall) durchzuführen.

Diagnostisch ersetzt dies auf keinen Fall den Besuch in einer Tierarztpraxis, da eine klinische Untersuchung, Blut- und Laboruntersuchungen und bildgebende Diagnostik unverzichtbar sind. Die Telemedizinische Betreuung ist aber eine hevorragende Ergänzung und eine Möglichkeit, auch Katzen über Distanzen zu betreuen. Auch die Kooperation mit tierkliniken und Tierarztpraxen vor Ort ist eine Bereicherung, da die meisten TierärztInnen keine spezielle Verhaltensmedizin aus zeitlichen und fachlichen Gründen anbieten. Eine fachliche Unterstützung im Bereich der Katzenpsychologie und Verhaltensmedizin zu sein, ist mir ein persönliches Anliegen. Auch die Zweitmeinung und Interpretation von bereits vorliegenden Befunden durch mich als tiermedizinische Katzenpsychologin ist nach Terminvereinbarung gerne möglich.

Ich freue mich über Ihr Interesse und beantworte gerne unverbindlich Fragen zum Ablauf und den Kosten einer Therapie in einem kurzen Gespräch!

Bitte haben Sie Verständnis, dass das Erfassen der gesamten Krankengeschichte, die Erläuterung der Probleme und die Interpretation von Blutuntersuchungen, Röntgenbildern, Ultraschall , Ernährungspläne bereits eine abzurechnende GOT Leistung als Verhaltenstherapie ist! Dies bedarf ausdrücklich einer Terminvereinbarung!

Tierarztpraxis Katzenfinca

Dr.med.vet.

Melanie an Haack-Wilson

Hansastraße 34

46049 Oberhausen

Telefon mit Infoansage :

0208 -  20 54 534

TELEFONZEITEN:

MO,DI,DO,FR   10.00 bis 12.00

DO Nachmittag 16.00 bis 18.00

MI geschlossen

Termine nur nach individueller Vereinbarung  MO DI DO FR

KATZENFINCA WhatsApp

Interner WhatsApp Kontakt für meine Stammpatienten MO-FR 9.00 bis 19.00 ganztägig

Der Eingang und eigene Parkplätze im Hof!

Notfälle

Notfallsprechstunden,

Überweisungskliniken und spezialisierte Tierarztpraxen

Kleintierzentrum           Duisburg-Asterlagen

Dr.Detlef-Karsten-Rohwedder-Straße 11

47228 Duisburg

0 20 65 - 90 380

NOTDIENST täglich von 6.00Uhr - 22.00Uhr mit telefonischer Anmeldung

Tierärztliche Klinik für Kleintiere

Dr.med.vet. Apelt

Stankheitstraße 11

24 Stunden NOTDIENST mit (telefonischer) Anmeldung!

Tierarztpraxis Am Saarnberg

Dr. Wolfgang Drinneberg

Prinzeß-Luise-Strasse 191a

45479 Mülheim/Ruhr